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Foto: © VadimGuzhva, Fotolia.com
Anthropometrische Maße des Körperfettes wie Taillenumfang (WC) und Body-Mass-Index (BMI) ermöglichen bei älteren Menschen offenbar ebenso konsistente Schätzungen des Risikos für eine Abnahme der Nierenfunktion wie computertomographische Maße, berichten mexikanische Forscher.
Im Klinikum Karlsburg soll die Dialyseabteilung umgebaut werden. Aufgrund des Neubaus des Diabetes-Innovationszentrums sollen freigezogene Zimmer zu einer einheitlichen Dialyseabteilung mit zusammenhängenden Untersuchungsräumen umgebaut werden.
Das minimalinvasive Verfahren der renalen Denervierung senkt bei unbehandelten Bluthochdruckpatienten wirksam die Blutdruckwerte. Das zeigt eine neue Studie mit deutscher Beteiligung, die auf dem Europäischen Kardiologiekongress in Barcelona präsentiert wurde.
Ein Umbrella Review hat den Zusammenhang zwischen dem Harnsäurespiegel im Serum und verschiedenen gesundheitlichen Endpunkten untersucht. Ergebnis: Obwohl es einige 100 Reviews, Metaanalysen und Mendelsche Randomisierungsstudien gibt, die insgesamt 136 verschiedene Endpunkte untersucht haben, existiert überzeugende Evidenz nur für Gicht und Nierensteinleiden.
Die prospektive, randomisiert-kontrollierte Open-Label-Studie FRENCHIE (French Convective versus Hemodialysis in Elderly) zeigt, dass im Hinblick auf das Gesamtoutcome bei älteren Patienten die Online-Hämodiafiltration gegenüber der High-Flux-Hämodialyse Vorurteile bietet.
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Die Berlin Initiative Study (BIS) zeigt, dass Über-Siebzigjährige mit einer Albumin/Kreatinin-Rate (ACR) ≥ 30 mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit die meisten kardiovaskulären Risikofaktoren aufweisen als Gleichaltrige, deren ACR unter 30 mg/g liegt. Die Nierenfunktion nahm mit steigendem Alter ab, die ACR zu.
Der Angiotensin-Receptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI) Sacubitril/Valsartan senkt den zentralen aortalen sowie brachialen Blutdruck bei älteren Patienten mit systolischer Hypertonie und arterieller Steifheit besser als Olmesartan.
Bei primären klarzelligen Nierenzellkarzinomen (ccRCC) gibt es Berichte darüber, dass sie auf intratumoraler Ebene molekular heterogen sind. US-amerikanische Forscher wollten nun untersuchen, ob dies auch bei metastasierten ccRCC der Fall ist.
Kreatininanstiege nach Beginn einer Behandlung mit ACE-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) waren in einer abgestuften Beziehung mit negativen kardiorenalen Outcomes assoziiert, selbst bei Anstiegen um weniger als 30 %, dem Grenzwert, der in Leitlinien für ein Absetzen der Behandlung empfohlen wird.
Eine neue Studie zur oralen Steroidtherapie (Methylprednisolon) der IgA-Nephropathie (TESTING-Studie) zeigte zwar einen Vorteil der Therapie im Hinblick auf die Erreichung des primären Endpunkts, die Behandlung erhöhte aber signifikant das Risiko für schwere Nebenwirkungen, insbesondere für schwerwiegende Infektionen.