Anzeige
Anzeige
Phototherapie bei Vitiligo
Koreanische Dermatologen haben kürzlich ihre Studiendaten zur Langzeit-Phototherapie bei Vitiligo veröffentlicht. Im Rahmen einer Meta-Analyse durchsuchten sie die medizinischen Datenbanken Medline, Embase und Cochrane von Anbeginn bis Januar 2016 nach prospektiven Studien zu diesem Therapieansatz mit mindestens 10 Probanden, die an einer generalisierten Vitiligo erkrankt waren.
  • Koreanische Dermatologen haben kürzlich ihre Studiendaten zur Langzeit-Phototherapie bei Vitiligo veröffentlicht. Im Rahmen einer Meta-Analyse durchsuchten sie die medizinischen Datenbanken Medline, Embase und Cochrane von Anbeginn bis Januar 2016 nach prospektiven Studien zu diesem Therapieansatz mit mindestens 10 Probanden, die an einer generalisierten Vitiligo erkrankt waren.
  • Bisher sollten Fisch-Allergiker Fisch komplett vermeiden. Doch nun hat ein internationales Forscherteam nachgewiesen, dass Fischallergiker nicht zwangsläufig auf den Genuss dieser gesunden Kost verzichten müssen.
  • Prof. Dr. Esther von Stebut-Borschitz ist ab dem 01.10.2017 neue Leiterin der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie an der Uniklinik Köln.
  • Nicht nur Hausärzte werden zukünftig händeringend insbesondere auf dem Land gesucht. Auch in der Dermatologie herrschen Nachwuchssorgen – vor allem weil die Zahl der Hauterkrankungen weiter steigen wird. Ob diese Entwicklung bereits in der Politik angekommen ist, wollten junge Hautärzte von berufspolitisch engagierten Kolleginnen und Kollegen wissen und baten zum Youtube-Interview.
Anzeige
  • Eine neue Meta-Analyse klinischer Studien bekräftigt die Evidenz von Silber-Wundauflagen in der Wundversorgung. Darauf weist der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hin.
  • Das IHP - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik in Frankfurt (Oder) präsentiert auf der diesjährigen CeBIT Prototypen, die Asthma-Patienten helfen sollen, ihren Inhalator richtig zu bedienen und Umweltparameter festzuhalten, die Asthmaanfälle auslösen können.